Sonnenuntergang am Baldeggersee Peter M. Gruetter
30.06.2024 Naturschutzgebiet

Ausflugstipp für die Sommerferien

Als «Perle des Seetals» wird er bezeichnet – der unverbaute Baldeggersee. Gehölz- und Schilfgürtel und artenreiche Riedwiesen säumen seine Ufer. Damit bietet der See einerseits vielfältigen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen, ist andererseits aber auch Erholungsraum für die Bevölkerung in der Region. Mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar, bietet er sich als ideales Ziel für einen Tagesausflug an.

Erkunden Sie das grösste Schutzgebiet von Pro Natura im Kanton Luzern.

Der einfache, schmale Wanderweg führt fast durchgehend dem ostseitigen Ufer entlang. Auf dem Naturerlebnispfad markieren Beobachtungsstationen zwischen Hochdorf und Baldegg noch bessere Gelegenheiten für Naturbeobachtungen. Alle Stationen bieten auf reich bebilderten Tafeln vielfältige und teilweise saisonale Informationen über Lebensräume und deren typische Tier- und Pflanzenarten. Mit Ihrem Smartphone können Sie die neu angebrachten QR-Code-Plaketten von ornitho.ch scanen und sehen welche Beobachtungen kürzlich gemeldet wurden.
Noch mehr Freude machen aber bestimmt die eigenen Beobachtungen. Hierfür ist das Ronfeld, südlich des Baldeggersees, ein idealer Ort. Dank der Sichtschutzwand und dem Hide (Beobachtungshütte) ist ein nahezu störungsfreies Beobachten der tierischen Bewohner dieser Gebiets möglich. Besucherinformationen und mehr finden Sie hier.

Wer sich zwischendurch erfrischen möchte, geht in der Gelfinger Badi oder in der Badi Baldegg ins Wasser. Und wer die Pflege wertvoller Lebensräume, den Unterhalt der Besucherinformation oder die Aufwertung unserer Schutzgebiete unterstützen möchte, lässt uns eine Spende zukommen oder meldet sich zum Arbeitseinsatz im Ronfeld an (https://www.pronatura-lu.ch/de/arbeitseinsatz-ronfeld). Wir sagen schon jetzt vielen Dank für Ihr Engagement und wünschen Ihnen viele bereichernde Naturerlebnisse.

Weiterführende Informationen

Info

Foto: Peter M. Gruetter