Wildbiene Lasioglossum sp. in der Stadt Luzern. Foto: Samuel Ehrenbold
30.04.2024

Mitforschen: Wo leben Wildbienen in der Stadt Luzern?

Dunkelblaue Kornblumen, knallige Karthäuser-Nelken oder Wilde Malven. Nicht nur uns Menschen erfreuen blühende Wildstauden, besonders Wildbienen profitieren in der Stadt von solchen Blumeninseln.

Bei StadtWildTiere Luzern geht es in diesem Jahr um die Wildbienenförderung. Gemeinsam mit Freiwilligen möchten wir herausfinden, wo Wildbienen einen geeigneten Lebensraum finden und wo die Stadt aus Sicht der Wildbienen Lücken aufweist.

In verschiedenen Untersuchungsgebieten der Stadt Luzern sollen Wildbienen-Inseln erfasst und zweimal im Jahr fotografisch festgehalten werden. Mehr Informationen zum Mitmachen finden Sie auf luzern.stadtwildtiere.ch.

Interessierte, die gerne mehr über Wildbienen und deren Förderung erfahren möchten und beim diesjährige Projekt mitmachen möchten, melden sich baldmöglichst unter @email.

artenreiche Grünflächen in der Stadt
Merkblätter

Das Projekt StadtWildTiere Luzern stellt in Zusammenhang mit dem diesjährigen Forschungs- und Förderungsprojekt für Wildbienen verschiedene Merkblätter zur Verfügung. Thematisiert werden das Blütenangebot, Blütenpflanzen und ihr Wert für Insekten, invasive Neophyten und Ruderalflächen.