Gruppenfoto Sola
19.08.2024 Umweltbildung

Erlebnisbericht Sommerlager "Unterwegs auf der Milchstrasse"

Hier erzählen Teilnehmer*innen, was wir mit der Jugendgruppe erlebt haben.

Unser legendäres Sommerlager 2024 in Klosters ist in vollem Gange. Wir verbringen gemeinsam eine spannende, lustige, abwechslungsreiche, tierreiche, wanderfreudige, sonnige und sportliche Woche.

Hier kannst du alle Lagerdraht-Berichte sowie die besten Fotos vom Lager anschauen:

Samstag, 03. August 2024

Nach einem erfolgreichen Raketenstart ins Weltall zogen wir ins definitive Raumschiff ein, übten die intergalaktische Hymne und diskutierten die Regeln an Steinis Astronautenschule. Während die Sterne an unseren Fenstern vorbeizogen, debattierten wir nach einer feinen Stärkung über Mars und Jupiter. Die Zwischenetappe Mond ist erreicht und wir freuen uns auf viele ausserirdische Erlebnisse.

Tag1

Sonntag, 04. August 2024

Frühmorgens standen wir auf und machten uns auf den Weg näher Richtung Sterne. Auf dem Gipfel angekommen, durfte der Eintrag in das Gipfelbuch und ein Gruppenfoto natürlich nicht fehlen. Die Aussicht war nämlich presslufthammer stark. Mit dem Gondelufo ging es zurück in unsere Raumstation. Abends sassen wir um den Stern, brätelten und genossen das warme Glühen.

Tag2

Montag, 05. August 2024

Heute führten wir in unserer Raumstation technische Experimente durch. Mit diversen Konstruktionen versuchten wir, die gestern gefangenen Sterne weiter ins All zu katapultieren. Einige flogen weit andere eher hoch. Nach getaner Arbeit tobten wir uns im schwerelosen (Fussb)All aus und versendeten Grüsse an die Erdmenschen. Am Abend beobachteten wir ausserirdische Kreaturen durchs Raumschifffenster.

Tag3

Dienstag, 06. August 2024

Früh morgens wachten wir auf dem Steinplaneten auf und wollten nicht mehr ins galaktische Nest zurück. Mit Arbeitshandschuhen und Zeckenspray im Gepäck ging es auf den Aussenbordeinsatz. In glühender Hitze bauten wir riesige Asthaufen für Ausserirdische. Nudelholzfertig schleckten wir unser Raketenglace und machten uns auf den Weg zurück an Bord unseres Raumschiffs.

Tag4

Mittwoch, 07. August 2024

Nach der Hälfte der Astronauten- und Astronautinnen-Ausbildung machten wir heute einen Halt auf der Erde und besuchten das Tier des Jahres. Die Gruppe Pro Iltis konnte sich bei der Ortsplanung durchsetzen. Am Nachmittag schlüpften wir kurzerhand selbst in die Rolle des Iltisses und testeten seine Merkmale. Zurück im All kochten wir Space-Pasta in der Kombüse und entkamen knapp dem «Spaghettisierungseffekt».

Tag5

Donnerstag, 08. August 2024

Heute wurden wir von der kalten Luft des Eisplanetens geweckt. Nach einer Runde Aerobic kühlten wir uns in der Kältekammer des SLF bei minus 25 Grad wieder ab und fanden heraus wie Schnee entsteht. Die Suche nach Wasser war von Erfolg gekrönt und wir sprangen in den See wie Frösche auf der Flucht vor dem Iltis. Nach einer Begegnung mit Aliens spielten wir mit ihnen das legendäre Nummernspiel.

Tag6

Freitag, 09. August 2024

Nach einer gelungenen Kapselbergung übernahmen die ältesten Teilnehmenden das Steuer der völlig entkräfteten Leitungspersonen. Wir übten verschiedene Szenarien mit Alien-Begegnungen und bauten erste eigene Raketen, damit ein weiterer misslungener Expeditionsversuch verhindert werden kann. Anschliessend fanden die Prüfungen der Astronautinnen und Astronauten statt, was bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Tag1

Samstag, 10. August 2024

Nach einer kurzen letzten Nacht packten wir unsere Sachen im Raumschiff und es gab eine letzte Runde Sport in der brütenden Hitze der nahen Sonne. Dann bestiegen wir die Rakete zurück Richtung Erde, perfektionierten die galaktische Hymne und präsentierten sie den Erdbewohnern. Müde aber zufrieden über die gelungene Mission verabschiedeten wir uns voneinander, bis nächstes Jahr!

Tag8