Wiesensalbei
11.09.2023 Umweltpolitik

Wahlen vom 22. Oktober: Der Natur eine Stimme geben

Die eidgenössischen Wahlen stehen kurz bevor. Der National- und Ständerat trifft wichtige Entscheidungen, auch im Hinblick auf die Biodiversität in der Schweiz. Bestimmen auch Sie mit und wählen Sie Politikerinnen und Politiker, die sich für Natur, Landschaft und Biodiversität einsetzen.

Die Organisationen der Umweltallianz veröffentlichen jeweils das aussagekräftige Umweltrating. Auf der Plattform umweltrating.ch zeigen sie auf, welche Parteien und Parlamentarierinnen und Parlamentarier sich in den letzten vier Jahren besonders für die Umwelt eingesetzt haben. Die Resultate zeigen, dass die ökologische Trendwende noch immer nicht stattgefunden hat. Noch immer haben Umweltthemen im Parlament keine Mehrheit. Auf der Webseite sind auch die Wahlversprechen der Kandidierenden im Hinblick auf die nächste Legislatur zu finden.

Auf der Plattform smartvote.ch ist eine grosse Mehrheit der Kandidierenden portraitiert. Zentrale Bestandteile sind eine Datenbank mit umfangreicher Suchfunktion sowie eine Wahlempfehlung, welche den Wählenden nach der Beantwortung eines Fragebogens präsentiert wird. Auf beiden Plattformen lässt sich mit wenig Aufwand das Engagement der Kandidierenden für Umwelt- und Naturschutz sichtbar machen.

Wir freuen uns, dass gleich drei Vorstandsmitglieder von Pro Natura Luzern für einen Sitz in Bern kandidieren und sich künftig unter anderem für einen ausgebauten Umwelt- und Naturschutz einsetzen wollen. Pro Natura Luzern empfiehlt deshalb Laura Spring (Grüne), Kandidatin für den Stände- und Nationalrat, sowie Simon Howald (GLP) und Andreas Hofer (Grüne), Kandidaten für den Nationalrat zur Wahl.

Laura Spring

Laura Spring (Grüne) ist Kantonsrätin, Präsidentin der kantonalen Verkehrs- und Baukommission und Co-Vize Fraktionschefin Grüne. Die Agronomin ETH ist Geschäftsführerin von Vision Landwirtschaft. In der politischen Arbeit setzt sie Schwerpunkte bei den Themen Umwelt- und Klimapolitik, Landwirtschaft und Biodiversität, solidarische Gesellschaft und Grundrechte. Seit 2022 ist Laura Mitglied des Vorstands von Pro Natura Luzern.

Laura Spring auf umweltrating.ch

Laura Spring auf smartvote.ch

Laura Spring

Simon Howald

Simon Howald (Grünliberale) ist seit 2018 Kantonsrat. Politische Schwerpunkte setzt er bei den Themen Nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030, 17 SDG), Energiepolitik, staatspolitische Themen, Raumplanung und Umwelt- und Naturschutz. Er arbeitet als Geschäftsführer beim Nachhaltigkeitsnetzwerk Zentralschweiz (NNZ). Seit 2017 ist Simon Mitglied des Vorstands von Pro Natura Luzern.

Simon Howald auf umweltrating.ch

Simon Howald auf smartvote.ch

Simon Howald

Andreas Hofer

Andreas Hofer (Grüne) ist Berufsfischer und bei seiner Arbeit meist frühmorgens auf dem Sempacher- oder dem Baldeggersee unterwegs. Von 2007 bis 2021 war er Mitglied des Luzerner Kantonsrats und vertrat dort insbesondere Anliegen des Natur- und Umweltschutzes sowie Energie- und Verkehrsthemen. Seit 2016 ist Andreas Mitglied des Vorstands von Pro Natura Luzern.

Andreas Hofer auf umweltrating.ch

Andreas Hofer auf smartvote.ch

Andreas Hofer