LitteringKampagne
13.07.2023

Abfall richtig entsorgen - Umwelt und Tiere schützen.

Plastik, Metall und andere Abfälle verrotten nicht und bleiben jahrzehntelang in der Natur liegen, wenn man sie nicht einsammelt.

Abfall der auf Wiesen, in Wäldern oder am Strassenrand landet, bedeutet für Wild- und Nutztiere echte Gefahr.

Achtlos weggeworfene PET-Flaschen und Alu-Büchsen werden zum Beispiel beim Mähen zerschnitten und gelangen als scharfkantige Kleinteile in die Mägen der Nutztiere. Die Folgen sind Verletzungen, Entzündungen und im schlimmsten Fall ein qualvoller Tod.
Wildtiere fressen Abfälle, an denen noch Lebensmittelreste haften und grössere Vögel nutzen Plastikteile zum Bau ihrer Nester, was diese wasserundurchlässig macht und dazu führt, dass die Jungen bei starkem Regen in den Nestern ertrinken.

In der Schweiz ist Littering zudem eine der grössten Quellen für den gefürchteten Mikroplastik in der Umwelt. In einer Untersuchung von See- und Flussufern in der Schweiz wurden vor allem Zigarettenstummel, Verpackungsreste und weitere Kunststoffstücke gefunden. Insgesamt bestanden 65% aller gefundenen Abfallstücke aus Kunststoff. Dieser baut sich nicht ab, sondern zerfällt langsam in Mikroplastik. Plastik ist eines der dringlichsten Umwelt- und Gesundheitsprobleme überhaupt, steht im Report der Schweizer NGO Ocean Care
Auch im Schutzgebiet Baldeggersee findet man des Öfteren weggeworfenen Abfall, darunter viel Plastik. 

Die Lösung ist einfach: Abfall mitnehmen und richtig entsorgen. Die Umwelt dank!

Weiterführende Informationen

Info

Um gegen Littering zu sensibilisieren hat der Kanton Luzern zusammen mit dem Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) sowie dem Verband Luzerner Gemeinden (VLG) im Juni 2023 eine Kampagne lanciert.