22. August: Riedwiesenpflege im Moosried

Vor 15 Jahren wurde damit begonnen eine monotone Schilffläche im Moosried (Adligenswil/Udligenswil) durch zweimaligen Schnitt aufzuwerten. Auf diese Weise konnte das Schilf wirkungsvoll zurückgedrängt werden. Inzwischen ist aus der Fläche eine artenreiche Nasswiese geworden, in der Orchideen und Wollgräser blühen und gefährdete Heuschrecken und Tagfalter ein Zuhause finden. Die gezielt angelegten Flachweiher werten den Ort zusätzlich auf und machen ihn auch für Amphibien, Reptilien und Libellen zu einem wertvollen Lebensraum.

Erstmals pflegen wir nun die Fläche durch einen (normalen, regulären) Streueschnitt. Im Rahmen des Arbeitseinsatzes räumen wir das Mähgut von Hand zusammen und schichten es als Eiablageplätze für die Ringelnatter zu Haufen auf. Alle die mit uns Hand anlegen wollen (Erwachsene, Jugendliche, Senioren, Kinder…) sind dazu herzlich eingeladen.

https://pronatura-lu.ch/termine/termin/riedwiesenpflege-im-moosried/