Schöne Erlebnisse anlässlich der Bartgeier-Exkursion

Die Bartgeier-Exkursion, die Pro Natura Luzern gemeinsam mit Pro Natura Unterwalden, BirdLife Luzern und dem Natur-Museum Luzern organisiert und vergangenen Samstag durchgeführt hat, lockte über 50 Teilnehmende auf die Melchsee-Frutt.

Die Anwesenden wurden nicht enttäuscht: Zu sehen gab es nebst einer vielfältien Bergflora in voller Blüte erwartungsgemäss ein paar ornithologische Highlights. Es gelangen schöne Beobachtungen von Steinrötel, Steinschmätzer, Bergpieper, Hänfling, Birkenzeisig, Hausrotschwanz, Steinadler und nicht zuletzt – Bartgeier. Während die Gruppe den Ausführungen von Britta Allgöwer und Franziska Lörcher von Pro Bartgeier aufmerksam zuhörte, tauchte über dem Berggrat unverhofft ein junger Bartgeier auf. Ein Glück, da die drei vor Ort ausgesetzten Tiere gerade auf Erkundungstour waren und gerade nicht zu sehen waren.